Datenschutzerklärung

Allgemeine Einführung:

Wir nehmen den Schutz ihrer persönlichen Daten sehr ernst und möchten, dass Sie beim Besuch unserer Internetseite sicher sind. Unsere Datenschutzpraxis folgt insbesondere den Vorgaben der EU-Datenschutz-Grundverordnung, des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG-neu) und des Telemediengesetzes (TMG). An dieser Stelle möchten wir Sie über Art, Umfang und Zweck der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten informieren. Wir weisen Sie vorab darauf hin, dass sich diese Datenschutzerklärung lediglich auf unsere Webseite bezieht und nicht für Webseiten Dritter gilt, auf die wir in Form von Links hinweisen.

Schutzgegenstand:

 

Schutzgegenstand sind personenbezogene Daten. Dabei handelt es sich um alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen. Hierunter fallen vor allem Angaben, die Rückschlüsse auf Ihre Identität ermöglichen (z.B. Angaben wie Name, Post-Adresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer).

Technische Erfordernisse:

Damit Sie eine Verbindung zu unserer Webseite aufbauen können, überträgt Ihr Browser bestimme Daten an den Webserver unserer Webseite. Dies ist eine technische Notwendigkeit, damit die von Ihnen aufgerufenen Informationen von der Webseite zur Verfügung gestellt werden können. Um dies zu ermöglichen, werden unter anderem Ihre IP-Adresse, Datum und Uhrzeit Ihrer Anfrage und die Art Ihres Betriebssystems maximal 7 Tage gespeichert und verwendet. Wir behalten uns vor, diese Daten für eine begrenzte Zeit zur Wahrung unserer berechtigten Interessen zu speichern, um im Falle unzulässiger Zugriffe oder dem Versuch uns über diesen Weg absichtlich zu Schaden, eine Herleitung zu personenbezogenen Daten zu veranlassen (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO). Die Daten werden nur zu diesem und zu keinem anderen Zweck von uns aufbewahrt oder weitergeleitet, ohne, dass wir Sie vorher darüber Informieren und um Erlaubnis fragen.

Cookies:

Cookies sind kleine Textdateien, die über Ihren Browser auf Ihrem Computer oder ihrem mobilen Endgerät gespeichert werden, um z.B. zu erkennen, ob Sie Webseiten wiederholt vom gleichen Endgerät oder Browser aus besuchen. Im Allgemeinen setzen wir Cookies zur Analyse des Interesses an unserer Webseite, sowie zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit unserer Webseite ein. Grundsätzlich können Sie unsere Webseite aber auch ohne Cookies aufrufen.

Cookies können im Regelfall unter Zuhilfenahme von Tools deaktiviert oder entfernt werden, die in den meisten kommerziellen Browsern zur Verfügung stehen. Die Einstellungen müssen für jeden verwendeten Browser, welchen Sie verwenden, separat festgelegt und individuell eingestellt werden. Dazu bieten die verschiedenen Browser unterschiedliche Funktionen und Optionen an.

Um unsere Webseite vollumfänglich und komfortabel nutzen zu können, sollten Sie diejenigen Cookies akzeptieren, die die Nutzung bestimmter Funktionen ermöglichen bzw. die Nutzung komfortabler machen. Zu welchem Zweck die von uns genutzten Cookies verwendet werden und für wie lange diese gespeichert werden, können Sie unter folgender Übersicht einsehen:

Cookie-Liste:

Durch den Hinweistext auf unserem Cookie-Banner werden Sie, beim Aufrufen unserer Webseite, über den Einsatz dieser Cookies informiert. Damit nicht notwendige Cookies und Cookies zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens gesetzt werden können, bedarf es zuerst Ihrer Einwilligung über das Cookie-Banner auf unserer Webseite.

Cookie-Arten:

Um Ihnen die gebräuchlichsten Arten von Cookies etwas näher zu erläutern, haben wir diese nachfolgend zu ihrem Verständnis erklärt:

1. Session-Cookies (Sitzungs-Cookies):

Mit Sitzungs-Cookies können Benutzer und die von ihnen getätigten Änderungen innerhalb einer Webseite wiedererkannt werden. Sie erlauben es der Webseite, ihre Bewegungen über einzelne Seiten hinweg zu verfolgen, so dass Informationen, die bereits eingetragen/gespeichert wurden, nicht noch einmal eingetragen/gespeichert werden müssen. Ein Beispiel hierfür sind Warenkörbe in Webshops. Das Sitzungscookie speichert die ausgewählten Produkte im Warenkorb, so dass dieser bei der Bezahlung an der Kasse die richtigen Artikel enthält. Sitzungs-Cookies werden bei der Abmeldung gelöscht oder verlieren ihre Gültigkeit, sobald die Sitzung automatisch abgelaufen ist.

2. Permanente oder Protokoll-Cookies:

Ein permanenter oder Protokoll-Cookie speichert die Informationen und Einstellungen der Nutzer über den im Ablaufdatum vorgesehenen Zeitraum auf dem Computer des Nutzers. Das führt zu einem schnelleren und bequemeren Zugriff, da Sie z.B. Spracheinstellungen nicht erneut vornehmen, oder Login-Daten nicht erneut eingeben müssen. Das Cookie wird nach Ende der Speicherfrist automatisch gelöscht.

3. Drittanbieter-Cookies:

Drittanbieter-Cookies haben i.d.R. keinen Einfluss auf die Nutzung der Seite, da Sie nicht vom Betreiber der Webseite stammen. Sie erfüllen beispielsweise den Zweck, Informationen für Werbung, benutzerdefinierte Inhalte und Web-Statistiken zu sammeln und diese an den jeweiligen Drittanbieter weiterzugeben.

4. Tracking Cookies:

Bei Tracking-Cookies handelt es sich um besondere Textdateien, welche die Möglichkeiten eröffnen, Daten über das Verhalten des Internetnutzers zu sammeln. Hierdurch sollen Informationen über Interessenschwerpunkte des Nutzers gewonnen werden, um beispielsweise passgenaue Werbeangebote lancieren zu können. Tracking-Cookies werden daher nicht nur bei der Anmeldung gesetzt, sondern automatisch beim Besuch der Webseite.

Die vor genannte exemplarische Darstellung der gebräuchlichsten Formen von Cookies soll Ihnen einen globalen Überblick über diese Erhebungsform geben. Diese Ausführungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Infolge der technischen IT-Entwicklung ist davon auszugehen, dass sich im Laufe der Zeit weitere Arten von Cookies entwickeln werden. Bitte informieren Sie sich in turnusmäßigen Abständen vor der Nutzung unserer Webseite in unserer Datenschutzerklärung über aktuelle Änderungen.

Durch den Hinweistext auf unserem Cookie-Banner werden Sie, beim Aufrufen unserer Webseite, über den Einsatz dieser Cookies informiert. Damit nicht notwendige Cookies und Cookies zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens gesetzt werden können, bedarf zuerst Ihrer Einwilligung über das Cookie-Banner auf unserer Webseite.

Nutzung unseres Kontaktformulars:

Auf unserer Webseite ist ein Kontaktformular vorhanden, das zur elektronischen Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Um eine sichere Übermittlung ihrer Daten zu gewährleisten, verwenden wir während der Übermittlung eine nach dem Stand der Technik verschlüsselte Verbindung mit SSL-Zertifikat. Wir speichern Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse und ggf. weitere von Ihnen zur Verfügung gestellte Informationen, um mit Ihnen in Kontakt treten zu können und Ihre Anfrage bestmöglich beantworten zu können. Einerseits können wir Ihnen auf diese Art den Service anbieten, den Sie von uns erwarten, und andererseits haben wir dadurch die Möglichkeit, uns kontinuierlich zu verbessern (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO).

Meldung von Nebenwirkungen:

Wenn Sie sich zur Meldung von Nebenwirkungen an uns wenden möchten, können Sie dies über ein elektronisches Kontaktformular auf unserer Website tun. Um eine sichere Übermittlung ihrer (Gesundheits-)Daten zu gewährleisten, verwenden wir eine nach dem Stand der Technik verschlüsselte Verbindung mit SSL-Zertifikat während der Übermittlung. Wir speichern die von Ihnen eingegebenen Gesundheits- und Kontaktdaten (wie Vor- und Nachname oder E-Mail-Adresse) in einer Datenbank, da wir hierzu gesetzlich verpflichtet sind (Art. 9 Abs. 2 h) DSGVO).

Sofern wir eine Anfrage von Ihnen beantworten, so speichern wir Ihre Daten ausschließlich zu diesem und keinem anderen Zweck. Für die Auswertung der Daten zu statistischen Zwecken werden Ihre Daten entsprechend anonymisiert. Daten, die einen Patienten identifizieren, können nur von unserem Medizinisch-Wissenschaftlichen Team, das sich in Deutschland befindet, und einer kleinen Anzahl von Administratoren, die den globalen Support für unser IT- System anbieten, eingesehen werden. Die Basics GmbH entfernt alle Identifizierungsmerkmale von Patienten (z.B. Name oder Adresse), bevor die Daten über das Medizinisch-Wissenschaftlichen Team oder die Systemadministratoren hinaus in der Unternehmensgruppe verwendet oder offengelegt werden. Informationen, die für die medizinische Bewertung des Berichts wichtig sind, wie das Alter und Geschlecht, dürfen zur Einhaltung unserer rechtlichen oder regulatorischen Verpflichtungen an staatliche Einrichtungen wie das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte weitergegeben werden (gem. Art. 9 Abs.2 h) DSGVO). Wir speichern Ihre Daten nur solange wie es zur Erfüllung des o.g. Zwecks oder gesetzlich erforderlich ist.

Verwendung von Matomo

Unsere Webseite verwendet Matomo, einen Open Source Webanalysedienst. Matomo verwendet Cookies zur Analyse des Nutzungsverhaltens der Besucher unserer Webseite. Die zum Zweck der Webseitenoptimierung genutzten Informationen werden in einem Cookie gespeichert und an unseren Server übertragen. Ihre IP-Adresse wird bei diesem Vorgang umgehend anonymisiert, so dass Sie als Nutzer für uns anonym bleiben. Der Server wird von einem Dienstleister gehostet. Die Weiterleitung der Daten zu diesem Zweck erfolgt auf Grundlage eines Auftragsverarbeitungsvertrag gem. Art. 28 Abs 3 S. 1 DSGVO.

Das Cookie speichert folgende Informationen:

  • Browser-Typ/-Version,
  • verwendetes Betriebssystem,
  • Referrer-URL (die zuvor besuchte Seite),
  • Hostname des zugreifenden Rechners (IP-Adresse),
  • Uhrzeit der Serveranfrage


Wir benutzen diese Daten zur Reichweitenmessung auf unserer Webseite. Für die Analyse Ihrer Informationen holen wir uns vor der Verarbeitung auf unserem Cookie-Banner von Ihnen eine Einwilligung ein (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO).

Sie können Ihre Einwilligung im Nachhinein jederzeit kostenfrei und ohne die Angabe von Gründen widerrufen. In diesem Fall wird in Ihrem Browser ein sog. Opt-Out-Cookie abgelegt, was zur Folge hat, dass Matomo keinerlei Sitzungsdaten erhebt. Achtung: Wenn Sie Ihre Cookies löschen, so hat dies zur Folge, dass auch das Opt-Out-Cookie gelöscht wird und ggf. von Ihnen erneut aktiviert werden muss.

Wenn Sie mit der Speicherung und Auswertung dieser Daten aus Ihrem Besuch nicht einverstanden sind, können Sie der Speicherung und Nutzung nachfolgend per Mausklick jederzeit widersprechen. In diesem Fall wird in Ihrem Browser ein sog. Opt-Out-Cookie abgelegt, was zur Folge hat, dass Matomo keinerlei Sitzungsdaten erhebt. Achtung: Wenn Sie Ihre Cookies löschen, so hat dies zur Folge, dass auch das Opt-Out-Cookie gelöscht wird und ggf. von Ihnen erneut aktiviert werden muss.

Sie können die Datenerfassung durch Matomo hier deaktivieren. Sofern Ihr Browser die „Do-Not-Track“-Technik unterstützt und Sie diese aktiviert haben, wird Ihr Besuch automatisch ignoriert. 

You may choose to prevent this website from aggregating and analyzing the actions you take here. Doing so will protect your privacy, but will also prevent the owner from learning from your actions and creating a better experience for you and other users.

Online-Bewerbungen:

Sie haben die Möglichkeit, uns Ihre Bewerbungsunterlagen via E-Mail an  Bewerbung.Basics@sunpharma.com zu senden. 

Alle (personenbezogenen) Informationen, die Sie uns in diesem Zusammenhang zur Verfügung stellen, verarbeiten wir für die Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses mit Ihnen und damit auf Grundlage des Art. 88 Abs 1 DSGVO i.V.m. § 26 BDSG.

Wir speichern Ihre Bewerbungsdaten nach einer Absage grundsätzlich nur für einen Zeitraum von 6 Monaten (§ 15 Abs. 4 AGG i.V.m. § 61b Abs. 1 ArbGG). Wenn Sie uns Ihre Zustimmung (gem. Art. 6 Abs. 1 a DSGVO) erteilen, dass wir Ihre Bewerbung in unseren Bewerberpool aufnehmen dürfen, speichern wir Ihre Daten bis auf Widerruf. Hierdurch ergibt sich die Möglichkeit, dass wir Ihre Bewerbung auch bei anderen Stellenanzeigen mitberücksichtigen können. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit ohne die Angabe von Gründen ganz oder teilweise widerrufen. Senden Sie hierzu Ihren Widerruf ebenfalls an Bewerbung.Basics@sunpharma.com. Wir löschen Ihre Bewerbungsdaten anschließend umgehend.

DocCheck Login:

Einige Bereiche unserer Webseite sind nur für Fachpersonal (Healthcare Professionals) zugänglich. Wenn Sie zu diesem Personenkreis gehören, können Sie über ein Login-Portal auf den medizinischen Informationsdienst DocCheck zugreifen. Die Login-Daten für die Anmeldung erhalten Sie durch eine zuvor getätigte, erfolgreiche Registrierung auf der DocCheck-Webseite. Alle weiteren Informationen zum Datenschutz von DocCheck und welche Daten während Ihres Besuchs im Portal verarbeitet werden, finden Sie unter http://info.doccheck.com/com/privacy/. Wir haben keinen Einfluss auf die Verarbeitung der personenbezogenen Daten durch DocCheck.

Solange Sie angemeldet sind, können Sie auf die Inhalte und Leistungen zugreifen, die nur registrierten Nutzern vorbehalten sind. Während Ihres Login-Vorgangs, ist Ihre Anmeldung und die damit stattfindende Übertragung Ihrer personenbezogenen Daten durch eine SSL-Verschlüsslung gesichert.

Weitere allgemeine Informationen:

Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Wir überprüfen die Datenschutzerklärung in regelmäßigen Abständen auf Konformität zu gesetzlichen Bestimmungen, zur Rechtsprechung, zu den Ausführungen der Aufsichtsbehörden sowie zur Ausrichtung auf sich abzeichnende Trends und zur Entwicklung des technischen Standards. Insofern behalten wir uns Änderungen der Datenschutzerklärung vor, um diese an neue gesetzliche Bestimmungen zum Datenschutz und andere Änderungen der Sach- oder Rechtslage anzupassen. Bitte informieren Sie sich deshalb stets zu Beginn der Nutzung unseres Web-Angebots über die zu diesem Zeitpunkt geltende Datenschutzerklärung.

Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich? (Art. 13 Abs. 1 a, b DSGV0)

Verantwortlich für die Datenverarbeitung auf unsere Webseite ist die Basics GmbH. Die Kontaktdaten können Sie unserem Impressum entnehmen:

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter der Adresse:

Basics GmbH
An den Datenschutzbeauftragten
Hemmelrather Weg 201
51377 Leverkusen

E-Mail:datenschutz@sunpharma.com
Tel.: +49 (0) 214 / 40399 – 0

Wer bekommt Ihre personenbezogenen Daten? (Art. 13 Abs. 1 e, f DSGVO)

Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und geben diese grundsätzlich nicht an Dritte weiter, es sei denn, Sie haben dazu Ihre Einwilligung erteilt oder die Bereitstellung erfolgt aufgrund einer gesetzlichen oder vertraglichen Verpflichtung. In vereinzelten Fällen beauftragen wir Auftragsverarbeiter mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.  Dies erfolgt gem. Art. 28 DSGVO und auf Grundlage eines Auftragsdatenverarbeitungsvertrags.

Wie lange werden die Daten gespeichert? (Art. 13 Abs. 2 a DSGVO)

Der Gesetzgeber hat vielfältige Aufbewahrungspflichten und -fristen erlassen.

Grundsätzlich speichern wir Ihre Daten nur solange, wie es gesetzlich erforderlich ist

Nach Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht, wenn sie nicht mehr zur Vertragserfüllung erforderlich sind. Daten, die wir auf Basis Ihrer Einwilligung verarbeiten, speichern wir bis auf Widerruf bzw. solange die Daten benötigt werden. Daten, die wir auf Basis eines berechtigten Interesses verarbeiten, speichern wir solange das berechtigte Interesse besteht.

Handelsrechtliche oder finanzwirksame Daten eines abgeschlossenen Geschäftsjahrs werden den rechtlichen Vorschriften entsprechend nach weiteren zehn Jahren gelöscht, soweit keine längeren Aufbewahrungsfristen vorgeschrieben oder aus berechtigten Gründen erforderlich sind. Sofern Daten nicht konkreten Aufbewahrungsfristen unterliegen, werden sie gelöscht, wenn die Zwecke, zu denen Sie verarbeitet werden, wegfallen.

Zu welchen Zwecken und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten? (Art. 13 Abs. 1 c, d DSGVO)

Die Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung haben wir bereits erläutert. Darüber hinaus gilt im Allgemeinen folgendes: Sofern erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten gem. Art. 6 Abs. 1f DSGVO zum Beispiel für die Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei Rechtsstreitigkeiten oder für die Gewährleistung des IT-Betriebs und der Sicherheit.

Sofern wir ein berechtigtes Interesse haben oder von Ihnen eine schriftliche Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bekommen haben, verarbeiten wir Ihre Daten zu Zwecken der externen Kommunikation und zum Marketing auf Basis Art. 6 Abs. 1 a oder f DSGVO. Sie haben das Recht Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen.

Für die Erfüllung gesetzlicher Vorgaben dürfen oder müssen wir, sofern erforderlich, Ihre Daten verarbeiten und an Dritte weitergeben (gem. Art. 6 Abs.1c).

Wir verwenden Ihre Daten in keiner Weise zur automatisierten Entscheidungsfindung oder zum Profiling.

Außerdem verwenden wir Cookies, um Ihnen bei der Nutzung unserer Webseite einen verbesserten Service bieten zu können und die Nutzung dieser Webseite für Sie einfacher zu gestalten (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO).

 

Welche Rechte und Pflichten haben Sie? (Art. 13 Abs. 2 b, c, d, e DSGVO)

Jeder Betroffene hat folgende Rechte:

  • Art. 15 DSGVO haben Sie das Recht auf Auskunft. Das bedeutet, Sie können von uns eine Bestätigung verlangen, ob sie betreffende personenbezogene Daten durch uns verarbeitet werden.
  • Art. 16 DSGVO haben Sie das Recht auf Berichtigung. Das bedeutet, Sie können von uns die Berichtigung sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten verlangen.
  • Art. 17 DSGVO haben Sie das Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“). Das bedeutet, Sie können von uns verlangen, dass sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden – es sei denn wir können Ihre Daten nicht löschen, weil wir z.B. gesetzliche Aufbewahrungspflichten beachten müssen.
  • Art. 18 DSGVO haben Sie das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung. Das bedeutet, wir dürfen Ihre personenbezogene Daten – abgesehen von ihrer Speicherung – praktisch nicht mehr verarbeiten.
  • Art. 20 DSGVO haben Sie das Recht auf Datenübertragbarkeit. Das bedeutet, Sie haben das Recht, die sie betreffenden personenbezogenen Daten, die sie uns bereitgestellt habe, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und diese Daten einem anderen Verantwortlichen zu übermitteln.
  • Art. 7 Abs.3 DSGVO haben Sie das Recht auf jederzeitigen Widerruf einer erteilten Einwilligung für die Zukunft.
  • Art. 77 DSGVO haben Sie ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde.

 

Darüber hinaus steht Ihnen ein Widerspruchsrecht zu, dass wir am Ende dieser Datenschutzinformation genauer erläutern.

Wenn Sie von Ihren Rechten Gebrauch machen wollen, wenden Sie sich bitte an den Datenschutzbeauftragten (Kontaktdaten siehe oben).

Zuständige Aufsichtsbehörde

Landesbeauftragte für Datenschutz

Nordrhein-Westfalen

Hausanschrift: Kavalleriestr. 2-4, 40213 Düsseldorf

Postanschrift: Postfach 200444, 40102 Düsseldorf

Tel.: +49 (0) 211 38424 -0

E-Mail-Adresse: poststelle@ldi.nrw.de

Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Abs. 1 lit. f der DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein etwaiges auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Artikel 4 Nr. 4 DSGVO.

Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Bitte richten Sie Ihren Widerspruch schriftlich (per E-Mail oder per Post) an unseren Datenschutzbeauftragten (Kontaktdaten siehe oben). 

Covid-19: Mitteilung

Wir, die Basics GmbH, arbeiten stetig daran, alle erforderlichen Maßnahmen umzusetzen und allen Patienten, Geschäftspartnern und Mitarbeitern das Leben während dieser Pandemie so angenehm, wie möglich zu gestalten.

Die Gewährleistung einer sicheren Versorgung mit notwendigen Medikamenten ist unser wichtigstes Ziel.
Diese Gelegenheit möchten wir nutzen, um allen Personen, die im medizinischen Bereich und im Pflegedienst tätig sind, für ihren unermüdlichen Einsatz zu danken – VIELEN DANK!